Abbé Leonard Santedi : « Les évêques ne remplacent pas le facilitateur »

Abbé Leonard Santedi : « Les évêques ne remplacent pas le facilitateur »

Der Generalsekretär der Bischofskonferenz des Kongos (CENCO), Léonard Santedi, hat in einem Interview betont, dass die Bischöfe den interkongolesischen Dialog unterstützen, aber nicht den Mediator Edem Kodjo ersetzen wollen. Die Geistlichen könnten den politischen Akteuren, sowohl der Opposition als auch der Regierung, einige Elemente vorschlagen.

Dabei berichtet er, dass die erste Runde der Konsultationen zwischen politischen und sozialen Akteuren durch die Bischöfe abgeschlossen wurde. Die Bischöfe hoffen durch die Treffen den Weg zum Dialog freizuschaufeln. Das Land müsse miteinander und nicht gegeneinander aufgebaut werden.   

Die Bischöfe möchten die Standpunkte aller verstehen, um herauszufinden wo die Hindernisse und Hoffnungen stecken, um dem Mediator entgegenzukommen und den Dialog weiterzuführen. 

Lesen Sie den gesamten Artikel hier nach. 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

17 August 2016

Themen

Zivilgesellschaft, Dialog, Opposition