The Contact Group meets to discuss Congo policy

The Contact Group meets to discuss Congo policy

Bei dem Treffen der International Contact Group on DER Congo in Stockholm letzte Woche lag der Diskussionsfokus auf Kongos politischer Landschaft und den bevorstehenden Wahlen. Die Gruppe analysierte und diskutierte die Geschehnisse im Vorfeld der laut Verfassung für Ende 2016 vorgesehenen Wahlen. Dazu gehören zum Beispiel die Erneuerung des Wahlkalenders, die Umstrukturierungen in den Provinzen, welche zu Verzögerungen führen, und der ausbleibende nationale Dialog. Dieser wurde von Edem Kodjo, der die Mediationsrolle übernehmen soll, am 12. April für die darauffolgende Woche angesetzt, fand aber bis heute nicht statt.

Die Frage, die Teilnehmenden der International Contact Group nach der Analyse besonders beschäftigte, war die Form der Sanktionsmöglichkeiten für Regierungsmitglieder und deren Wirkungskraft.

Lesen Sie hier den ganzen Bericht auf Englisch.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

09 Mai 2016

Themen

Politik, Demokratie, Internationale Gemeinschaft