Ex-Congo rebel leader missing, gunfire erupts in border town

Ex-Congo rebel leader missing, gunfire erupts in border town

Am vergangenen Freitag verschwand der ehemalige Militärchef der kongolesischen Rebellengruppe M23, Sultani Makenga, aus dem Demobilisierungscamp in Uganda. Der ugandische Geheimdienst hat keine Kenntnis über seinen momentanen Aufenthaltsort. 

Es wird befürchtet, dass sich Makenga möglicherweise wieder im Kongo befindet und er dort M23 Kämpfer remobilisieren könnte. Gemäss Julien Paluku, Gouverneur der ostkongolesischen Provinz Nord-Kivu, wurden im Grenzgebiet zu Uganda unidentifizierte Truppen gesichtet. Zudem war in der Nacht auf Samstag in den Hügeln um die grenznahe Ortschaft Bunagana, einer ehemaligen Hochburg der M23, Gewehrfeuer ausgebrochen. 

Die Truppen der kongolesischen Armee seien in dieser Situation in höchster Alarmbereitschaft, so Paluku.

Mehr Details können Sie hier nachlesen.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

14 November 2016

Themen

Milizen