Marche des catholiques en RDC: António Guterres exige «des enquêtes crédibles »

Marche des catholiques en RDC: António Guterres exige «des enquêtes crédibles »

Während der Demonstrationen gegen die Kabila-Regierung, die am Sonntag den 21. Januar in Kinshasa und auch einigen anderen Teilen des Landes stattfanden, kam es wiederholt zu brutalem Verhalten der kongolesischen Sicherheitskräfte. Dabei wurden 6 Menschen getötet, mindestens 50 verletzt und zahlreiche Protestierende verhaftet.

Die katholische Kirche hatte die Bevölkerung zu friedlichen Demonstrationen aufgefordert um gegen Präsident Kabila zu protestieren, der nun mehr als ein Jahr nach seinem offiziellen Präsidentschaftsmandat immer noch an seinem Amt festhält.

Der Generalsekretär der VN, António Guterres, zeigte sich besorgt und forderte die Regierung der DR Kongo auf die Ausschreitungen zu untersuchen und die Schuldigen zur Verantwortung zu ziehen. Zudem solle sie sich für die Organisation fairer Wahlen am 23. Dezember 2018 einsetzen.

Auch Frankreich verurteilte die Polizeigewalt in der DR Kongo am Montag und forderte die Achtung von Menschenrechten und Meinungsfreiheit durch die Regierung und ihre Sicherheitskräfte.

Zusätzlich veröffentlichte das Auswärtige Amt heute eine Pressemitteilung, in der die brutale Handhabung der Situation denunziert und ebenfalls an das Silvesterabkommen von 2016 erinnert wurde.

Die Artikel können Sie hier und hier nachlesen.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

23 Januar 2018

Themen

Unruhen, Internationale Gemeinschaft, Präsidentschaftswahl