Nord-Kivu: Tausende Geflüchtete aus Camps vertrieben

Nord-Kivu: Tausende Geflüchtete aus Camps vertrieben

Radio Okapi berichtet, dass die FARDC am Dienstag im Camp von Bweru, in der Nähe von Masisi im Nord-Kivu ein Ultimatum stellten, dass Flüchtlingslager bis diesen Donnerstag zu leeren. Die lokale Polizei befürchtete, dass Rebellen der FDLR in den Camps einen Rückzugsort fanden.

Seit am 21.März militärische Aktionen starteten, sind schon vier weitere Flüchtlingscamps geschlossen worden. 

Nachdem am 26. und 27. März mehrere Polizisten in Mpati getötet wurden und deren Mörder sich offensichtlich ins dortige Flüchtlingslager zurückzogen, hatten die Bewohner des Camps dieses aus Angst vor Vergeltungsaktionen verlassen.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel bei Radio Okapi.

 

Der Norwegische Flüchtlingsrat berichtet von ca. 30.000 in der Region Geflüchteten, die im Moment auf Grund der unsicheren Lage keinen Zugang zur nötigsten Grundversorgung haben. 

Lesen sie hier den kompletten Artikel bei Reuters.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

08 April 2016

Themen

Flüchtlinge