Nouvelle attaque à Beni : 9 personnes tuées

Nouvelle attaque à Beni : 9 personnes tuées

In den Orten Tenambo, Nzanza et Mamiki, 30km entfernt von der Stadt Beni im Nord-Kivu, haben erneut Ermordungen stattgefunden. In der Nacht vom 5. Juli haben zwischen 4 und 6 Uhr morgens Kämpfer der Miliz "Allied Democratic Forces" (ADF) mindestens 9 Menschen ermordert, wobei vermutet wird, dass es noch mehr Opfer gab. Es wurde berichtet, dass während manche Kämpfer die Bewohner ausraubten, andere in die Luft oder auf Menschen schossen und wieder andere mit Macheten auf sie losgingen. 

Der Präsident der Zivilgesellschaft in Beni, Teddy Katalikov, sagte die Sicherheitskräfte hätten die Attacke voraussehen müssen, da die Miliz zuvor auf einem Flyer einen unmittelbaren Angriff angekündigt hatte. Er hält die lokalen Autoritäten an, mehr mit der Bevölkerung zusammen zu arbeiten. Es sei an der Zeit Vorbereitungen zu treffen um das Schlimmste zu verhindern.

Der Sprecher der Operation "Sokola" widerspricht dem und gibt an das Militär (FARDC) sei seit mehreren Wochen auf Alarmbereitschaft. Die ADF habe nur von den starken Regenfällen an dem Abend profitiert.

Laut lokalen Berichten verlassen viele Einwohner die Regionen und begeben sich Richtung Westen.

Den Artikel können Sie hier nachlesen. 

Ähnliche Pressespiegel

Erscheinungsdatum

06 Juli 2016

Themen

Ermordung, Milizen, Gewalt