RDC: l’opposant Moïse Katumbi en Europe pour des «examens complémentaires»

RDC: l’opposant Moïse Katumbi en Europe pour des «examens complémentaires»

Moïse Katumbi, der ehemalige Gouverneur der kongolesichen Provinz Katanga, der vom Oppositionsbündnis zum Gegenkandidaten von Kabila aufgestellt wurde, befindet sich aufgrund von medizinischen Untersuchungen in Europa. Zunächst war der Anwärter auf das Präsidentschaftsamt zur angemessenen medizinischen Versorgung in Südafrika gewesen und ist jetzt - mit grünem Licht aus dem Kongo - nach Europa gereist. Gegen ihn liegt im Kongo eine Anklage wegen der "Gefährdung der staatlichen Sicherheit" vor, die ihm durch Söldnerrekrutierung vorgeworfen wird. Sobald sich sein Zustand verbessert habe, so heißt es aus seinem Umfeld, werde er in den Kongo zurückkehren, um gerichtlich seine Unschuld zu beweisen.

Den vollständigen Artikel können Sie hier nachlesen.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

30 Mai 2016

Themen

Opposition, EU, Gesundheit