RDC: trois militants de mouvements citoyens libérés en signe de décrispation

RDC: trois militants de mouvements citoyens libérés en signe de décrispation

Schon am Samstag Nachmittag konnte ein anderer Gefangene das Gefängnis verlassen, bis schließlich am Montag auch die zwei Lucha-Aktivisten Fred Bauma und Yves Makwambala, als auch Christopher Ngoy, Leiter der Organisation "Synergie", das Gefängnis verlassen durften. Der Oberste Gerichtshof hatte schließlich ihre Anfrage zur provisorischen Befreiung angenommen, im Rahmen der Maßnahmen zur Entkrampfung des politischen Dialoges.

Christopher Ngoy Mutamba bedankte sich auf den Treppen des Obersten Gerichtshofes bei allen, die für dieses Ergebnis gekämpft hatten. Die drei ehemaligen Gefangenen des Gefängnisses von Makala trugen dabei die Flagge der DR Kongo auf ihren Schultern. Alle drei genießen allerdings nur eine provisorische Freiheit, da ihre Strafverfolgungen weitergeführt werden. Sie beteuerten aber alle drei weiterhin dafür zu kämpfen, dass jeder Kongolese sich ohne Ängste frei äußern kann. 

Es wird immer noch auf die Befreiung fünf weiterer Aktivisten der Bewegung "mouvements citoyens" gewartet, die der Justizminister am vergangenen Freitag angekündigt hatte. 

Lesen Sie hier den gesamten Artikel nach. 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

30 August 2016

Themen

Opposition, Justiz, Zivilgesellschaft