Podiumsgespräch mit Fred Bauma

Podiumsgespräch mit Fred Bauma

Montag, Dezember 12, 2016 - 19:00

 

Am 12. Dezember begrüßt Dominic Johnson den bekannten kongolesischen Jugendaktivisten Fred Bauma im taz-Café. Fred Bauma gehört der kongolesischen Jugendbewegung "Lutte pour le Changement" (LUCHA) an. Sie setzt sich für Menschenrechte ein und fordert eine friedliche demokratische Entwicklung der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo). Für ihr Engagement wurde sie von Amnesty International mit dem "Ambassador of Conscience Award 2016" ("Botschafter des Gewissens") ausgezeichnet.

Das Gespräch mit Fred Bauma findet zu einem Zeitpunkt der politischen Krise in der DR Kongo mit ungewissem Ausgang statt. Präsident Kabila hält an der Macht fest und hat die Wahlen verschoben mit dem mutmaßlichen Ziel, entgegen der Verfassung ein drittes Mal für das Präsidentenamt zu kandidieren. Die Regierung unterdrückt zunehmend  oppositionelle wie auch zivilgesellschaftliche Stimmen.

Eine davon ist der kongolesische Aktivist Fred Bauma. Für die heutige kongolesische Jugend ist er eine Ikone, die den Wunsch vieler nach mehr Demokratie und Frieden verkörpert. Trotz der politisch extrem angespannten Situation und der zunehmenden Einschränkung von  Meinungs- und Versammlungsfreiheit  werden er und seine Mitstreiter_innen von LUCHA nicht müde, mit friedlichen Mitteln soziale Missstände anzuprangern und politische Verantwortung einzufordern.

Im März 2015 wurde Fred Bauma selbst von kongolesischen Sicherheitskräften bei einer Pressekonferenz in Kinshasa, der Hauptstadt der DR Kongo, festgenommen. Erst im August 2016 erfolgte aufgrund des hohen internationalen Drucks seine Freilassung. Die Anklage  gegen ihn wegen „Hochverrats, Putschversuchs und versuchter Tötung eines Staatsoberhaupts“ wurde jedoch noch nicht fallen gelassen. Sollte er schuldig gesprochen werden, droht ihm die Todesstrafe.

Fred Bauma spricht am 12. Dezember mit Dominic Johnson über seine persönliche Situation, die Erfahrungen als politischer Gefangener sowie seine zukünftigen Pläne und berichtet  über die Aktivitäten von LUCHA und die angespannte Situation in der DR Kongo.

Montag, 12. Dezember 2016  -  19.00 Uhr

Taz-Café, Rudi-Dutschke-Str. 23, 10969 Berlin

Eintritt frei  -  Deutsch-Französische Übersetzung

Rechts finden Sie den Veranstaltungs-Hinweis als PDF-Datei.

Themen

Zivilgesellschaft, Demokratie