Kongo

22 November 2021
Information
Ein internationales Recherchenetzwerk weist die massive Veruntreuung von Staatsgeldern durch Joseph Kabila und seine Familie nach. Mindestens 6,6 Millionen Dollar flossen in Immobilien im Ausland.
Wirtschaft, Politik, Korruption, Internationale Gemeinschaft
09 Juni 2021
Analyse
Eine Koalition aus NGOs zeigt in einem neu veröffentlichten Bericht die Schwachstellen der europäischen Konfliktmineralienverordnung auf und vergleicht den Implementierungsprozess in den EU-Ländern.
Rohstoffe, Konfliktrohstoffe, Konfliktmineralien, EU
03 Februar 2020
Information
EurAc stellt in der Analyse der allgemeine Sicherheitslage in der Demokratischen Republik Kongo sowie die Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten bezüglich einer EU Sicherheitssektorreform dar.
Sicherheitslage, Konflikt, EU
20 Dezember 2019
Analyse
Vom 29.- 30. April 2019 treffen sich europäische, kongolesische und kolumbianische zivilgesellschaftliche Akteure, um den Stand der Umsetzung der EU-Konfliktmineralienverordnung zu diskutieren.
Konfliktmineralien, Konfliktrohstoffe, EU, Bergbau, Kleinbergbau
14 Mai 2019
Information
Nach den von Fälschung geprägten Wahlen in der DR Kongo im Dezember 2018 sollte die internationale Gemeinschaft im Kampf gegen Korruption Einfluss auf das Land ausüben.
Korruption, Internationale Gemeinschaft, Politik
04 Oktober 2018
Information
Präsident Kabila hat angekündigt sein Amt bei den Wahlen abzugeben. Doch ist seine Familie in viele Unternehmungen in der kongolesischen Wirtschaft verstrickt und hat so weiterhin viel Einfluss.
Korruption, Präsidentschaftswahl
30 Oktober 2017
Information
Neue Studie zeigt, wie korrupte Eliten sich ehemals kolonialer Strukturen bedienen, um unter Mitwirkung internationaler Konzerne Afrikas Rohstoffe auszubeuten. Gewinne verschwinden in Steueroasen.
Korruption