Kongo

23 März 2021
Information
Diese Arbeit des belgischen Egmont-Instituts analysiert die politischen Entwicklungen in der DR Kongo und benennt Herausforderungen und Prioritäten für Präsident Tshisekedi und seine Regierung.
Demokratie, Regierung, Politik, Sicherheitslage
31 August 2020
Pressemitteilung
Der kongolesische Friedensnobelpreisträger und Gynäkologe Dr. Denis Mukwege hat Morddrohungen erhalten. Das ÖNZ ruft daher zu verstärktem Schutz sowie einer Untersuchung der Drohungen gegen ihn auf.
Menschenrechte, Massaker, Vereinte Nationen, Internationale Gemeinschaft
04 September 2018
Information
Ein Bericht von Protection International (PI) über die Kriminalsierung der Bürgerbewegung « La Lucha » in der DR Kongo.
Zivilgesellschaft, Regierung, Politik
20 August 2018
Information
Der investigative Journalist Nick Turse war während der Massaker von Ituri vor Ort und berichtet von den Geschehnissen.
Massaker, Flüchtlinge, Monusco
26 September 2016
Information
In einem ausführlichen Bericht analysiert das ECCHR den Kriegsverbrecherprozess gegen zwei Führungspersonen der FDLR am Oberlandesgericht Stuttgart und leitet daraus Empfehlungen für die Zukunft ab.
FDLR, Justiz, Internationale Gemeinschaft
15 März 2016
Information
LUCHA-Aktivist Fred Bauma und Yves Makwambala von der Internet-Pattform Filimbi sind nun seit einem Jahr in Haft. In ihrem ausführlichen Appell fasst Human Rights Watch die Ereignisse zusammen.
Justiz, Menschenrechte