Kongo

22 November 2021
Information
Ein internationales Recherchenetzwerk weist die massive Veruntreuung von Staatsgeldern durch Joseph Kabila und seine Familie nach. Mindestens 6,6 Millionen Dollar flossen in Immobilien im Ausland.
Wirtschaft, Politik, Korruption, Internationale Gemeinschaft
05 März 2021
Information
Ein neuer Bericht des KST stellt die aktuelle Landkarte zur Präsenz bewaffneter Gruppen im Ostkongo vor und analysiert die anhaltende Unsicherheit im Ostkongo und Gründe für die angestiegene Gewalt.
Sicherheitslage, Rebellengruppen, Gewalt, Konflikt, Milizen
14 Mai 2019
Information
Nach den von Fälschung geprägten Wahlen in der DR Kongo im Dezember 2018 sollte die internationale Gemeinschaft im Kampf gegen Korruption Einfluss auf das Land ausüben.
Korruption, Internationale Gemeinschaft, Politik
26 Februar 2019
Information
Die Congo Research Group hat einen neuen Bericht veröffentlicht. Darin geht es zentral um die Rebellenkoalition Coalition Nationale pour la Souveraineté du Congo (CNPSC) in der Region Süd Kivu.
Sicherheitslage, Rebellengruppen
14 Januar 2019
Information
Die UN hat ihren Experten-Bericht für die Demokratische Republik Kongo aus dem letzten halben Jahr veröffentlicht. Die Gruppe hat sich vor allem auf Rebellengruppen in Nord- und Südkivu konzentriert.
Konfliktrohstoffe, Gewalt, Menschenrechtsverletzung, Rebellengruppen
04 Oktober 2018
Information
Präsident Kabila hat angekündigt sein Amt bei den Wahlen abzugeben. Doch ist seine Familie in viele Unternehmungen in der kongolesischen Wirtschaft verstrickt und hat so weiterhin viel Einfluss.
Korruption, Präsidentschaftswahl
30 Oktober 2017
Information
Neue Studie zeigt, wie korrupte Eliten sich ehemals kolonialer Strukturen bedienen, um unter Mitwirkung internationaler Konzerne Afrikas Rohstoffe auszubeuten. Gewinne verschwinden in Steueroasen.
Korruption
26 September 2016
Information
In einem ausführlichen Bericht analysiert das ECCHR den Kriegsverbrecherprozess gegen zwei Führungspersonen der FDLR am Oberlandesgericht Stuttgart und leitet daraus Empfehlungen für die Zukunft ab.
FDLR, Justiz, Internationale Gemeinschaft
15 März 2016
Information
LUCHA-Aktivist Fred Bauma und Yves Makwambala von der Internet-Pattform Filimbi sind nun seit einem Jahr in Haft. In ihrem ausführlichen Appell fasst Human Rights Watch die Ereignisse zusammen.
Justiz, Menschenrechte