Kongo

22 November 2021
Information
Ein internationales Recherchenetzwerk weist die massive Veruntreuung von Staatsgeldern durch Joseph Kabila und seine Familie nach. Mindestens 6,6 Millionen Dollar flossen in Immobilien im Ausland.
Wirtschaft, Politik, Korruption, Internationale Gemeinschaft
23 März 2021
Information
Diese Arbeit des belgischen Egmont-Instituts analysiert die politischen Entwicklungen in der DR Kongo und benennt Herausforderungen und Prioritäten für Präsident Tshisekedi und seine Regierung.
Demokratie, Regierung, Politik, Sicherheitslage
14 Mai 2019
Information
Nach den von Fälschung geprägten Wahlen in der DR Kongo im Dezember 2018 sollte die internationale Gemeinschaft im Kampf gegen Korruption Einfluss auf das Land ausüben.
Korruption, Internationale Gemeinschaft, Politik
04 Oktober 2018
Information
Präsident Kabila hat angekündigt sein Amt bei den Wahlen abzugeben. Doch ist seine Familie in viele Unternehmungen in der kongolesischen Wirtschaft verstrickt und hat so weiterhin viel Einfluss.
Korruption, Präsidentschaftswahl
04 September 2018
Information
Ein Bericht von Protection International (PI) über die Kriminalsierung der Bürgerbewegung « La Lucha » in der DR Kongo.
Zivilgesellschaft, Regierung, Politik
30 Oktober 2017
Information
Neue Studie zeigt, wie korrupte Eliten sich ehemals kolonialer Strukturen bedienen, um unter Mitwirkung internationaler Konzerne Afrikas Rohstoffe auszubeuten. Gewinne verschwinden in Steueroasen.
Korruption