Home

ÖNZ Aktuell

11 Juni 2024
In dem kürzlich veröffentlichten IAN-Dossier "Menschenrechte 2024: Aktuelle Lage in 16 Ländern" berichtet das ÖNZ zur aktuellen Lage der Menschenrechte in der DR Kongo, in Ruanda und Burundi.
11 Juni 2024
Nichtregierungsorganisationen, die zur Region der Großen Seen arbeiten, fordern in einer Gemeinsamen Erklärung, dass die EU unverzüglich einen Sonderbeauftragten für die Region ernennen sollte.
24 Mai 2024
Das Ökumenische Netz Zentralafrika (ÖNZ e.V.) sucht ab Juni 2024 für eine Dauer von bis zu drei Monaten eine*n Praktikant*in (30 Stunden wöchentlich) in der Geschäftsstelle in Berlin.
25 April 2024
Anlässlich des 30. Gedenkjahres des Genozids in Ruanda hat das ÖNZ gemeinsam mit Jean-Baptiste Bizimana einen Leitartikel mit dem Titel „Rwanda between reconciliation and regional war" veröffentlicht.

Die Region der grossen Seen

Pressespiegel

16 Juni 2024
Im Norden der Provinz Nord-Kivu sind bei einer Reihe von Massakern, die durch die ADF verübt wurden, sind bis zu 150 Menschen getötet worden.
16 Juni 2024
Burundi leidet seit mehr als einem Jahr unter wiederkehrenden Engpässen bei verschiedenen Gütern und Produkten, insbesondere bei Erdöl. Der Mangel hat sich im Laufe der Monate immer weiter verschärft.
14 Juni 2024
Nachdem die neue Regierung vereidigt am Mittwoch vereidigt wurde, steht die Premierministerin vor großen Herausforderungen.