Bujumbura-Covid-19 : le centre national de traitement du Covid-19 débordé

Bujumbura-Covid-19 : le centre national de traitement du Covid-19 débordé

Die Betreiber:innen des nationalen burundischen Covid-19-Behandlungszentrums in der Prince Louis Rwagasore-Klinik in Bujumbura, sagten am 15. September 2021, das Zentrum sei nun entgültig überlastet. Täglich werden zu viele COVID-19 Patient:innen eingeliefert und die Todesfälle nehmen zu. Unzureichende Betten und ein starker Mangel an Ausrüstung, Beatmungsmaschinen und Atemschutzmasken verschärfen die Situation.

Unter den Krankenpfleger:innen breitet sich Panik aus, sie sind erschöpft, weil sie “Tag und Nacht unermüdlich arbeiten".

An manchen Tagen sind es bis zu zehn Tote, sagen die Leiter:innen des für über 125.000 US-Dollar gebauten Zentrums. Sie möchten die tatsächlichen Zahlen veröffentlichen um die “Öffentlichkeit über die wahren Gefahren des Coronavirus zu informieren”.

Der Gesundheitsminister bezog noch keine Stellung dazu, erkannte jedoch am vergangenen Wochenende den Anstieg positiver Coronavirus-Fälle im gesamten Territorium, insbesondere in Städten wie Bujumbura an.

 

Den Artikel im Original finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

16 September 2021

Themen

COVID-19, Zivilgesellschaft