Bujumbura renonce finalement à son entêtement d’abriter le 20ème sommet du COMESA

Bujumbura renonce finalement à son entêtement d’abriter le 20ème sommet du COMESA

Der COMESA-Generalsekretär Sindiso Ngwenya kommunizierte in einem Brief vom 15. Mai 2018, dass Gipfel der Mitgliedstaaten der Freihandelszone COMESA (Common Market for Eastern and Southern Africa, dt. Gemeinsamer Markt für das Östliche und Südliche Afrika) aus nicht voraussehbaren Gründen nicht in der burundischen Hauptstadt Bujumbura stattfinden könne. Anstatt dessen soll das Treffen nun in Lusaka, Sambia abgehalten werden.

In der vergangenen Zeit hatte die burundische Regierung keine Mühen gescheut, um den 20. COMESA-Gipfel in ihrem Land zu behalten: Straßen wurden erneuert, Hotels renoviert und neue Autos bestellt. Diese Bestrebungen zur Vorbereitung auf das Treffen wurden nun auf Eis gelegt. Lediglich ein paar Plakate sowie die Flaggen der 19 Mitgliedstaaten am internationalen Flughafen in Bujumbura erinnern an das einstige Ziel der burundischen Regierung.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

01 Juni 2018

Themen

Regierung, Wirtschaft