Burundi: l'ancien président tanzanien Benjamin Mkapa nommé médiateur

Burundi: l'ancien président tanzanien Benjamin Mkapa nommé médiateur

Der ehemalige Präsident Tansanias - Benjamin Mkapa © MWANZO MILLINGA / AFP

Auch wenn Benjamin Mkapa sich politisch in den letzten Jahren nur noch selten zu Wort meldete, gilt er noch immer als Autoriät in seinem Land und die verschiedenen Akteure im Burundi-Konflikt sind im gut vertraut.

Der heute 77-Jährige führte Tansania in seinen beiden Amtszeiten als Staatschef in die freie Marktwirtschaft, aber schon vor seiner Präsidentschaft war er lange Jahre als Diplomat tätig. Er wirkte schon an der Seite von Nelson Mandela als Mediator und war mitverantwortlich für die Unterzeichnung des Arusha-Abkommens im Jahr 2000.

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

07 März 2016

Themen

Konflikt