Burundi: l’opposant Gervais Niyongabo arrêté pour «atteinte à la sûreté de l’État»

Burundi: l’opposant Gervais Niyongabo arrêté pour «atteinte à la sûreté de l’État»

Am Donnerstag wurde Gervais Niyongabo, Führer der Oppositionspartei FEDES-SANGIRA, in der südlichen burundischen Provinz Makamba verhaftet. Er wird der Gefährdung der Staatssicherheit und der Kollaboration mit bewaffneten Gruppen beschuldigt.

Niyongabo ist einer der wenigen burundischen Oppositionspolitiker, die sich noch im Land befinden und noch nicht ins Exil geflüchtet sind. Seine Partei ist Mitglied der CNARED, der wichtigsten burundischen Oppositionskoalition.

Inhaftiert ist Niyongabo in den Räumlichkeiten des burundischen Geheimdienstes SNR, der von Präsident Nkurunziza kontrolliert und von verschiedenen Menschenrechtsorganisationen der Anwendung von Folter beschuldigt wird. 

Den ganzen Artikel in Jeune Afrique können Sie hier nachlesen.

 

 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

30 September 2016

Themen

Opposition, Verhaftung