Burundi's new president Ndayishimiye to be sworn in Thursday

Burundi's new president Ndayishimiye to be sworn in Thursday

Der bei den Präsidentschaftswahlen Ende Mai siegreiche Evariste Ndayishimiye soll noch am Donnerstag vereidigt werden. Dies gab am Montag die Regierung bekannt, nachdem Ende letzter Woche das Verfassungsgericht entschieden hatte, Ndayishimiye solle baldmöglichst sein Amt antreten und nicht erst im August wie ursprünglich geplant.

Die Entscheidung des Verfassungsgerichts war nötig geworden, nachdem der scheidende Präsident Pierre Nkurunziza am 8. Mai überraschend verstorben war. Die Verfassung sieht für den Fall des Tods des Präsidenten eigentlich vor, dass der Parlamentspräsident die Präsidentschaft interimsweise übernimmt. Da das Land mit Ndayishimiye allerdings bereits einen neugewählten Präsidenten hat, entschied sich das Verfassungsgericht eine möglicherweise unsichere Übergangsphase zu vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie bei AFP.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

16 Juni 2020

Themen

Präsidentschaftswahl, COVID-19