Bwambarangwe : deux opposants en détention

Bwambarangwe : deux opposants en détention

In Burundi wurden die zwei Oppositionspolitiker Adrien Nayubusa und Jean Marie Nsengiyumva festgenommen, weil Sie sich weigern die Regierungspartei von Präsident Ndayishimiye CNDD-FDD zu unterstützen.

Adrien Nayubusa ist seit 2010 Bezirksvorsteher der Gemeinde Mukenke, Jean Marie Nsengiyumva sein politischer Weggefährte und Freund. Bei einer Veranstaltung der den Kämpfern gewidmeten Woche in Burundi erklärten Verantwortliche der CNDD-FDD, Nayubusa sei gerade ihrer Partei beigetreten. Als Nayubusa kurz darauf öffentlich das Wort ergriff, dementierte er seinen Beitritt und erklärte der Oppositionspartei CNL seine Treue. Wenig später wurde er von der örtlichen Polizei und Mitgliedern der Jugendmiliz Imbonerakure verhaftet. Jean Marie Nsengiyumva wurde noch am gleichen Tag inhaftiert, weil er in einer Chat-Nachricht an seinen Freund Nayubusa äußerte, dass er nicht alle Handlungen der Regierung gutheiße.
Die örtlichen Führer der CNL-Partei sprachen von "politische Schikanen" und forderten die sofortige Freilassung der beiden Männer – Bislang ohne Erfolg, die Haft dauert bereits seit dem 19. November an.

Den Artikel auf Französisch gibt es hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

26 November 2021

Themen

Politik, Verhaftung, Opposition, Demokratie