Coronavirus: fin de l’état d’urgence, réouverture des frontières le 15 août

Coronavirus: fin de l’état d’urgence, réouverture des frontières le 15 août

Präsident Felix Tshisekedi kündigte am Dienstag in einer Ansprache an, den Gesunheitsnotstand im Kongo schrittweise wieder aufzuheben. Der Notstand wurde am 24. März aufgrund der COVID-19 Pandemie verhängt und seitdem insgesamt sechsmal verlängert.

Bereits ab heute, dem 22. Juli sollen alle kommerziellen Aktivitäten wieder aufgenommen werden und Geschäfte, Restaurants, Bars, usw. wieder öffnen können. Auch Versammlungen und Treffen sollen wieder erlaubt sein. Ab dem 3. August sind Schulen und Universitäten wieder geöffnet und ab dem 15. August werden schließlich auch größere Versammlungsorte wie Kirchen, Discos und Stadien öffnen können. Ebenfalls ab dem 15. August werden die Landesgrenzen geöffnet und auch Reisen innerhalb des Landes wieder erlaubt sein.

Tshisekedi betonte allerdings auch, dass das Ende der Beschränkungen nicht das Ende der Pandemie bedeute und das weiterhin auf Hygienemaßnahmen geachtet werden sollte.

Insgesamt wurden im Kongo bisher 8.534 Infizierte verzeichnet, von denen 196 starben. Mit 7.254 Infizierten konzentriert sich der Großteil der Fälle auf die Hauptstadt Kinshasa.

Den vollständigen Artikel von La Libre Afrique finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

22 Juli 2020

Themen

COVID-19, Regierung