Covid-19: Rwanda fully vaccinates close to half its population

Covid-19: Rwanda fully vaccinates close to half its population

Die Impfquote in Ruanda liegt mittlerweile nahezu bei 50 Prozent. Am 12. Januar waren bereits 5.888.447 von knapp 13 Millionen Einwohnern vollständig gegen CoVid19 geimpft.

Ruanda hatte seine Impfkampagne Anfang Dezember massiv ausgebaut, nachdem sechs Fälle der neuartigen Omikron-Variante registriert worden waren. Im ganzen Land wurden mobile Impfstationen errichtet und Impfungen in vielen öffentlichen Einrichtungen ermöglicht.
Zugleich wurden die CoVid19-Maßnahmen stark verschärft, eine Teilnahme am öffentlichen Leben ist in Ruanda als ungeimpfte Person nicht mehr möglich. Es gilt eine Impfpflicht an sämtlichen Veranstaltungsorten sowie im öffentlichen Personennahverkehr.
Nachdem die Fallzahlen im Dezember noch stark angestiegen waren, sinken sie seit zwei Wochen wieder und die Test-Positivitätsrate ist von 6 Prozent im Dezember auf 3,8 Prozent gesunken.

Die vollständige Meldung auf Englisch finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

14 Januar 2022

Themen

COVID-19, Gesundheit, Zivilgesellschaft, Humanitäre Lage