Der Held, der störte

Der Held, der störte

Paul Rusesabagina, der während des Genozids in Ruanda in dem von ihm geleiteten Hotel "Mille Collines" vielen Tutsi und moderaten Hutu das Leben rettete und dessen Geschichte in dem Hollywood-Film "Hotel Ruanda" verarbeitet wurde, wurde am Wochenende in Ruanda unter Terrorverdacht verhaftet.

Seine Familie gibt an, dass er auf dem Weg nach Dubai war und geht von einer Entführung aus. Das ruandische Investigationsbüro, welches ihn am Montagabend in Handschellen bei einer Pressemitteilung vorführte, teilte mit, dass er international gesucht worden sei. Laut Angaben der ruandischen Behörden wird er verdächtigt, Terrorgruppen gegründet, geleitet und finanziert zu haben.

Rusesabagina lebte seit Jahren in Belgien und besitzt sowohl eine belgischen Staatsangehörigkeit als auch eine Aufenthaltserlaubnis für die USA. Für seine Rolle während des Genozids und der Rettung des Lebens von Tausenden Ruandern wurde er von George W. Busch ausgezeichnet.

Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.

 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

02 September 2020

Themen

Verhaftung, Genozid, Justiz, Menschenrechtsverletzung, Internationale Gemeinschaft