Der Konflikt zwischen Hutu und Nande greift auf die Universität von Goma über

Der Konflikt zwischen Hutu und Nande greift auf die Universität von Goma über

In seinem Artikel für die Afrique Actualité berichtet Stanislaw Tambwe von einem Gewaltausbruch am gestrigen Dienstag, den 22.März 2016 an der Universität von Goma. Rund hundert Angreifer haben mit Messern und Benzinkanistern bewaffnet das Universitätsgelände gestürmt und einige Büros und Archive angezündet. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Laut Denis Nahayo, Studentenvertreter an der Universität Goma wollten die Angreifer gehen die Übermacht von Hutus an der Spitze der Universitätsverwaltung protestieren. Besonders nach den Ernennungen für wichtige Posten durch den Bildungsminister in der letzten Zeit, hätten sie das Gefühl die Hutus würden systematisch die Kontrolle übernehmen wollen. Der Dozent Thomas Kubuya spricht aber auch von offenen Konflikten zwischen Studenten verschiedener Institute, die die gewaltsamen Protest mitverursacht hätten.

Im Vorfeld hatte Gouverneur Paluku auch die Miliz FDLR beschuldigt, für die Gewaltausbrüche zwischen Angehörigen der beiden Bevölkerungsgruppen verantwortlich zu sein. Wer genau die Fäden hinter den Protesten an der Universität gezogen hat, ist kaum zu ergründen.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel bei Afriqueactualite.com.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

23 März 2016

Themen

Konflikt, Gewalt