DR Congo protests: Protester killed in Kinshasa demonstration

DR Congo protests: Protester killed in Kinshasa demonstration

Der Laienverband der katholischen Kirche hatte am Sonntag zum dritten Mal zu friedlichen Protesten gegen Kabila aufgerufen, der 2016 immer noch illegitim das Präsidentenamt inne hat. Sonntagsmessen gelten derzeit zu den einzigen sicheren öffentlichen Veranstaltungen auf denen Kritik gegen die Regierungen geäußert werden kann.

Auch wie bei den vorherigen Demonstrationen hatte die Regierung die Proteste untersagt, jedoch hatten kongolesische Sicherheitskräfte in Kinshasa diesmal schon früh die Hauptkirchen umstellt und versuchten die Demonstranten durch Tränengas und scharfe Schüsse zurückzuhalten. Dabei wurde ein Demonstrant erschossen und unzählige verletzt.

Die Artikel können Sie hier und hier nachlesen. 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

26 Februar 2018

Themen

Präsidentschaftswahl, Kirche