DR Congo's Tsishekedi blocks new senators over graft suspicions

DR Congo's Tsishekedi blocks new senators over graft suspicions

Der kongolesische Präsident Tshisekedi hat den Amtsantritt von mehreren Senatoren, die bei der Senatswahl letzte Woche neu gewählt wurden, blockiert. Grund dafür ist der Verdacht auf Korruption. Zudem wurden die bevorstehenden Gouverneurswahlen, die für den 26. März angesetzt waren, auf Weiteres verschoben.

Bei den Senatswahlen hatte die Koalition des ehemaligen Präsidenten Kabila, Front commun pour le Congo (FCC) 84 von 100 Senatssitzen gewonnen. Die Wahl der Senatoren wird in der DR Kongo indirekt durch die Provinzversammlungen durchgeführt. Daher kann es laut Kritikern immer wieder zu Unregelmäßigkeiten und Korruption kommen. Es wurden bereits drei Provinzabgeordnete auf Verdacht der Korruption festgenommen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

19 März 2019

Themen

Demokratie, Korruption