DR Kongo: Spannungen an der ruandischen Grenze

DR Kongo: Spannungen an der ruandischen Grenze

Voice of Africa berichtet von einem Überfall auf einen Polizeiposten im Westen Ruandas, der laut einem Sprecher des ruandischen Militärs aus der DR Kongo kommenden FDLR-Kämpfern anzulasten ist. In der Nacht vom 15. auf den 16. April wären die bewaffneten Kämpfer in den Distrikt Rubavu eingedrungen, aber noch in der selben Nacht von ruandischen Soldaten über die Grenze in den Kongo zurück gedrängt worden. Genauere Angaben über die Zahl der Angreifer oder mögliche Opfer machte der Militärsprecher nicht.

Den kompletten Artikel finden Sie hier bei VoA.

 

Am Dienstag, den 19. April, bestätigte nun Guillaume Ndjike Kaiko, ein Pressebeauftragter der FARDC, dass am Samstag den 16. April Angehörige der ruandischen Armee auf der Suche nach FDLR-Kämpfern auf kongolesischen Staatsgebiet waren. Laut Aussagen der Bevölkerung vermuteten sie einen Rückzugsort der Miliz in einer Grundschule im Dorf Chegera.

Den kompletten Artikel finden Sie hier bei Radio Okapi.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

20 April 2016

Themen

Konflikt, Milizen