DRC jail awaits Katumbi if he returns - Justice Minister

DRC jail awaits Katumbi if he returns - Justice Minister

Einer der führenden Oppositionskandidaten, Moise Katumbi, hatte Anfang des Monats angekündigt in die DR Kongo zurückzukehren, da er dort einen Kampf um einen friedlichen Machtwechsel auszuführen möchte. Nun hat am Montag der kongolesische Justizminister, Alexis Thambwe Mwamba, angekündigt Katumbi würde verhaftet werden, wenn er zurückkehren würde.

Katumbi ist in zwei Gerichtsprozesse im Kongo verwickelt. Zum einen läuft ein Verfahren vor dem Berufungsgericht gegen ihn, da er angeblich die Staatsicherheit durch das Rekrutieren von amerikanischen Söldnern gefährdet hätte. Außerdem wurde er am 22. Juni, einen Monat nachdem er das Land verlassen hatte, um im Ausland medizinische Behandlungen zu erhalten, zu drei Jahren Haft auf Grund von Diebstahl verurteilt. Sein Anwalt tat die Verurteilung allerdings als politische Hetzjagd gegen ihn ab. 

Moise Katumbi wird als einer der stärksten Konkurrenten von seinen ehemaligen Verbündeten, Präsident Kabila, in den nächsten Wahlen angesehen. 

Lesen Sie den Artikel hier nach. 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

26 Juli 2016

Themen

Opposition, Justiz, Präsidentschaftswahl