DRC: MP räumt bei Gouverneurswahlen ab

DRC: MP räumt bei Gouverneurswahlen ab

Die "Majorité presidentielle", kurz MP von Präsident Kabila hat bei den an diesem Samstag abgehaltenen Gouverneurswahlen einen eindeutigen Erfolg verbuchen können. Von den insgesamt 21 neu geformten Provinzen gewannen in sechzehn der Kandidat der MP die Wahl. Nur in zwei Regionen (Bas-Uélé und Equateur) konnte sich die Opposition durchsetzen, in der Provinz Mongala gewann ein unabhängiger Kandidat. In Süd-Ubangi wird eine Stichwahl nötig sein, in Nord-Ubangi dagegen gelang es bisher nicht eine Wahl zu organisieren.

Besonders spannend war die Wahl in der rohstoffreichen Provinz Haut-Katanga, die für Präsident Kabila strategisch besonders wichtig ist. Sie ist eine von vier Nachfolgeprovinzen der ursprünglich riesigen Provinz Katanga, deren ehemaliger Gouverneur Moise Katumbi zurückgetreten und zur Opposition übergelaufen war. Hier konnte sich ebenfalls der Kandidat der MP, Jean-Claude Kazemba durchsetzen.

Im Vorfeld der Wahl hatte die Opposition sich über Repression und Benachteiligung beklagt. Zum Teil wurden ihre Kandidaten gar nicht zur Wahl zugelassen.

 

Sie können den Artikel in voller Länger hier nachlesen.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

29 März 2016

Themen

Wahlen, Demokratie