DRC president Tshisekedi names coalition ally as Chief of Staff

DRC president Tshisekedi names coalition ally as Chief of Staff

Der neue Präsident der DR Kongo, Felix Tshisekedi, hat seinen Koalitionspartner Vital Kamerhe zum Staabschef ernannt. Nachdem Tshisekedi sich aus einer in Genf vereinbarten Oppositionskoalition zurückgezogen hatte, trat er zusammen mit Kamerhe als Bündnis Common Front for Congo (CACH) zur Präsidentschaftswahl an. Innerhalb des Bündnisses war vereinbart worden, dass Kamerhe bei einem Sieg Tshisekedis das Amt des Premierministers übernehmen würden.

Da allerdings die Koalition des ehemaligen Präsidenten Kabila, Common Front for Congo (FCC), mit 288 von 500 mehr als die Hälfte der Sitze gewinnen konnte, wird es für Tshisekedi nicht möglich sein, seinen Koalitionspartner in das Amt des Premierministers einzusetzen. Stattdessen wird der neue Premierminister aus der FCC kommen.  

Laut Agence France-Presse wurde vor der Ernennung des Präsidenten ein Abkommen zwischen Tshisekedi und Kabila vereinbart, welches Kabila weiterhin ein Veto-Recht bei der Besetzung von Positionen im Bereich der Verteidigung und Finanzen einräumt.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

01 Februar 2019

Themen

Politik