Droits humains: libéré, Nestor Nibitanga aura passé 4 ans en prison

Droits humains: libéré, Nestor Nibitanga aura passé 4 ans en prison

Der Menschenrechtsaktivist und ehemalige Leiter der Vereinigung zum Schutz der Menschenrechte und der Gefangenen (APRODH), Nestor Nibitanga, wurde aufgrund der Begnadigung durch den burundischen Präsidenten nach vier Jahren aus der Haft entlassen. Er war Ende 2017 wegen Gefährdung der inneren Sicherheit des Staates angeklagt und anschließend zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Neben seiner langjährigen Menschenrechtsarbeit war er auch als Diakon in der Pfingstgemeinde von Gitega tätig. Diese Tätigkeit nahm er nun nach seiner Freilassung wieder auf.

Den vollständigen Artikel auf Französisch finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

19 Mai 2021

Themen

Menschenrechte, Justiz, Gefängnis