En RDC, le dialogue politique reste suspendu

En RDC, le dialogue politique reste suspendu

Der politische Dialog, der zu einem Abkommen zwischen Regierung und Opposition in der DR Kongo führen soll, wurde am Freitag suspendiert. Auch am Montag wurden die Gespräche nicht wie geplant fortgeführt und wurden vorerst auf Eis gelegt.

Der Vermittler der Afrikanischen Union, Edem Kodjo, führt unterdessen Konsultationen mit Diplomaten sowie mit der katholischen und protestantischen Kirche, im Bemühen darum, die Opposition zurück an den Gesprächstisch zu bringen. 

Diese hatte sich weitgehend aus dem Dialog zurückgezogen, weil der Entwurf des politischen Akbommens weder einen verbindlichen Wahltermin festlegt, noch eine Klausel gegen ein Drittes Mandat von Präsident Kabila beinhaltet. 

Den Artikel hierzu in RFI finden Sie hier.

 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

27 September 2016

Themen

Dialog, Präsidentschaftswahl