Génocide des Tutsis au Rwanda: Claude Muhayimana condamné à 14 ans de prison

Génocide des Tutsis au Rwanda: Claude Muhayimana condamné à 14 ans de prison

Claude Muhayimana wurde gestern, 16. Dezember, in Paris zu 14 Jahren Haft verurteilt. Er wurde der Komplizenschaft am Völkermord und an Verbrechen gegen die Menschlichkeit für schuldig befunden.

Muhayimana war während des ruandischen Völkermords als Fahrer tätig und hatte zwischen dem 07. April und Juni 1994 mehrfach bewaffnete Milizionäre nach Bisesero, Gitwa und Karongi chauffiert, wo diese Tausende geflüchtete Tutsis ermordeten.
Laut Urteilspruch hätte Muhayimana diese Fahrten verweigern oder sich der Beteiligung anderweitig entziehen können. Auch wenn er nicht selbst an den Morden mitgewirkt hat, war er nach Meinung des Gerichts doch wissentlicher Unterstützer der Taten und somit ein Komplize der Täter.
Die anwesenden Opfer des Völkermords begrüßten das Urteil, auch wenn es ihrer Ansicht nach hätte härter ausfallen können. Der Anwalt Muhayimanas, Philippe Meilhac, kündigte an gegen das Urteil vorzugehen und Revision einzulegen.
Muhayimana ist der vierte Ruander, der in Frankreich im Zusammenhang mit dem Völkermord verurteilt wurde.

Den vollständigen Artikel auf Französisch finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Erscheinungsdatum

17 Dezember 2021

Themen

Gerichtsprozess, Genozid, Internationale Gemeinschaft