Handicap International ferme son programme au Burundi

Handicap International ferme son programme au Burundi

Die Organisation Handicap International, die seit 1992 in Burundi aktiv ist, beendet nun auf Grund von politischen Veränderungen ihre Arbeit in dem Land. Seit dem 1. Oktober 2018 waren alle Nichtregierungsorganisationen bis auf Weiteres suspendiert worden. Um ihre Arbeit fort zu setzen, wurden die Organisationen aufgefordert, die ethnischen Hintergründe ihrer Mitarbeiter zu dokumentieren und an die burundischen Behörden weiter zu leiten.

Bei einem Treffen mit dem burundischen Innenminister am 24. Dezember 2018 wurde noch einmal bestätigt, dass diese Konditionen nicht verhandelbar seien. Sollten die Konditionen nicht erfüllt werden, dürfe HI die eigenen Projekte in Burundi nicht weiter verfolgen.

Für HI stellt die Dokumentation der ethnischen Hintergründe allerdings eine rote Linie dar, die die Organisation mit Verweis auf die humanitären Prinzipien von Neutralität, Objektivität und Unabhängigkeit nicht überschreiten will.

Die ausführliche Pressemitteilung auf englisch finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Erscheinungsdatum

08 Januar 2019

Themen

Nichtregierungsorganisation