Haut-Katanga : Bilan officiel de l’incursion des miliciens Bakata-Katanga à Lubumbashi

Haut-Katanga : Bilan officiel de l’incursion des miliciens Bakata-Katanga à Lubumbashi

Bei einem Angriff der sezessionistischen Bakata Katanga auf zwei Militärkasernen in Lubumbashi sind am Sonntagmorgen mindestens 11 Menschen ums Leben gekommen. Einige Quellen sprechen auch von 12 Toten. Bei den beiden angegriffenen Zielen handelt es sich um die Kasernen Kimbembe und Kibati. Die Angriff der Milizionäre galt offenbar vor allem deren Waffenlagern. 

Die Angaben zu den Opfern des Angriffes variieren in den unterschiedlichen Berichten. Übereinstimmende Quellen sprechen jedoch von mindestens 6 getöteten Milizionären und mehreren Todesopfern auf Seiten der kongolesischen Sicherheitskräfte. 5 Angreifer sollen zudem festgenommen worden und mehrere Waffen von der kongolesischen Armee sichergestellt worden sein. 

Über die genauen Hintergründe der Attacke und zu einer mögliche Einbettung dieser in die jüngsten politischen Entwicklungen herrscht noch Unklarheit. 

Den Artikel zur Pressemeldung finden Sie unter diesem Link.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

17 Februar 2021

Themen

Gewalt, Milizen, Militär, Sicherheitslage