Ituri : l’hôpital d’Itendey déserté à la suite de la présence des miliciens

Ituri : l’hôpital d’Itendey déserté à la suite de la présence des miliciens

Das Krankenhaus von Itendey, Provinz Ituri, wurde am vergangenen Wochenende von Patient:innen und Mitarbeitenden geräumt, nachdem es vermehrt Angriffe durch Milizen gab. Das berichtete Radio Okapi am 16. August 2021.

Nachdem Elemente der CODECO-Miliz das Dorf Lisey am Freitag, 13. August, angegriffen hatten, mehrere Häuser geplündert und Geiseln genommen hatten, war die Lage schlechter geworden.

Einige gingen in Begleitung der lokalen Bevölkerung nach Kilo und Mongwalu, wo die FARDC-Soldat:innen Präsenz zeigen. Andere flüchteten sich in den Wald.

Vor allem Patient:innen mit Tuberkulose stünden jetzt in Gefahr. Das Krankenhaus hat eine Kapazität von 65 Betten und ist für mehr als sechzigtausend Einwohner zuständig.

 

Den Artikel im Original finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Erscheinungsdatum

18 August 2021

Themen

Sicherheitslage, Zivilgesellschaft, Gesundheit, Milizen