Kigali arrête les émissions des médias burundais en exil

Kigali arrête les émissions des médias burundais en exil

Drei aus dem ruandischen Exil arbeitende burundische Radiosender mussten am 24.03.21 auf Aufforderung der ruandischen Behörden mit sofortiger Wirkung ihr Programm einstellen. Hierbei handelt es sich um die Sender Humura, Radio Inzaamba und Radio TV Renaissance, die nach ihrer Zerstörung im Mai 2015 aus Burundi nach Kigali geflüchtet waren. Seither hatten sie über das Internet tägliche Nachrichtensendungen und andere Programme auf Französisch und Kirundi gesendet. 

Diese Entscheidung der ruandischen Regierung fällt im Kontext einer seit Monaten andauernden Normalisierung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern und wird von Beobachter*innen als Teil eines politischen Tauschhandels zwischen Kigali und Gitega verstanden.

Die Originalmeldung des Iwacu-Netzwerks finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

29 März 2021

Themen

Pressefreiheit, Medien, Opposition