La RDC déclare la fin de la 13e épidémie d’Ebola

La RDC déclare la fin de la 13e épidémie d’Ebola

Die Demokratische Republik Kongo erklärte die 13. Ebola-Epidemie in dem Land am vergangenen Donnerstag, dem 16. Dezember, für beendet. Der letzte Patient war 42 Tage zuvor negativ getestet worden.

Die Epidemie war am 08. Oktober dieses Jahres im Nord-Kivu ausgebrochen. Es gab 11 Patienten (acht bestätigte Fälle), von denen sechs gestorben sind. Das Rote Kreuz zeigte sich mit dem Verlauf der Epidemie zufrieden, man habe die Epidemie durch die Unterstützung internationaler und lokaler Partner gut ausbremsen und eindämmen können. In den nächsten Monaten ist dennoch besondere Vorsicht und Wachsamkeit geboten, um zu verhindern, dass neue Fälle unerkannt bleiben.

Die vollständige Meldung auf Französisch finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

17 Dezember 2021

Themen

Gesundheit, Humanitäre Lage