Mit Feuer und Flamme

Mit Feuer und Flamme

Am Montag kam es in der DR Kongo während eines nationalen Protesttages der Opposition gegen eine Wahlverschiebung zu heftigen Ausschreitungen. Massive Gewalt zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften forderte mindestens 17 Todesopfer und dutzende Verletzte, darunter zwei oppositionelle Parlamentarier. 

Die Demonstranten zündeten in der Hauptstadt Kinshasa mehrere öffentliche Gebäude an, darunter auch mehrere Parteibüros, einschliesslich des Büros der Regierungspartei.

Auch aus Goma, der Provinzhauptstadt Nord-Kivus, wurden gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei gemeldet. Demonstrationen in anderen Provinzhauptstädten verliefen jedoch mehrheitlich friedlich. 

In Reaktion auf die Mobilmachung der Opposition rief ein Regierungsabgeordneter zu Massenkundgebungen für Kabila am kommenden Samstag auf. 

Den vollständigen Artikel von Dominic Johnson in der taz finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

20 September 2016

Themen

Wahlen, Gewalt, Opposition