Pollution des rivières Kasaï et Tshikapa : environ 2 millions de personnes exposées au risque (CRREBaC)

Pollution des rivières Kasaï et Tshikapa : environ 2 millions de personnes exposées au risque (CRREBaC)

Am 12. August 2021 wurde am Kasai Fluss bei Kutu Moke eine hohe Wasserverschmutzung gemessen. Diese könnte laut der Expert:innen in sehr kurzer Zeit den Kongo Fluss in Kwamouth erreichen, der 140 km entfernt ist. Da Kinshasa nur 190 km von Kwamouth entfernt liegt, geht das Forschungszentrum für Wasserressourcen im Kongobecken (CRREBaC) davon aus, dass auch dort die Folgen zu spüren sein werden.

Dies könnte ein Gesundheitsrisiko durch übertragbare Krankheiten mit sich bringen, die Fischerei beeinflussen, und eine Vergiftung der Wasserflora und -fauna bewirken.

Das Center schlägt vor, umgehend jegliche Schadstoffentsorgung in die Flüsse zu unterbinden - schon ab der Quelle in Angola, mehr Messungen durchzuführen, insbesondere in Bergbau- und Industriegebieten und die sozioökonomischen und ökologischen Auswirkungen der Verschmutzung im Blick zu behalten. Zudem brauche es eine bessere Strategie, um benachbarte Gemeinden schneller über die Verschmutzung zu informieren.

 

Den Artikel im Original finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

20 August 2021

Themen

Umwelt, Gesundheit, Rohstoffe