Prison de Gitega : 38 prisonniers sont morts dans un incendie

Prison de Gitega : 38 prisonniers sont morts dans un incendie

Bei einem Großbrand im Zentralgefängnis der burundischen Hauptstadt Gitega am 07. Dezember sind laut offiziellen Zählungen mindestens 38 Gefangene ums Leben gekommen, 69 weitere sind verletzt.

Der Brand war in den frühen Morgenstunden ausgebrochen und hatte sich in dem überfüllten Gefängnis rapide ausgebreitet. Die meisten Gefangenen konnten sich in den Innenhof retten, beklagten aber, dass sie keinerlei Unterstützung von den Wächtern bekommen hätten und zusehen mussten, wie ihre Mitinsassen lebendig verbrannten. Es dauerte zwei Stunden bis die Feuerwehr und medizinische Rettungskräfte eintrafen. Auch berichteten Gefangene, dass sie über 50 abtransportierte Leichen gezählt hätten und die Zahl der Verletzten ebenfalls über den offiziellen Angaben liege. Das Gefängnis ist nur auf 400 Gefangene ausgerichtet, zum Zeitpunkt des Brandes waren dort jedoch 1.539 Personen inhaftiert.

Den vollständigen Artikel auf Französisch finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

08 Dezember 2021

Themen

Gefängnis, Sicherheitslage, Humanitäre Lage, Menschenrechte, Justiz