RDC : 9 officiers arrêtés pour détournement des fonds destinés aux opérations militaires en Ituri

RDC : 9 officiers arrêtés pour détournement des fonds destinés aux opérations militaires en Ituri

Neun Offiziere der Streitkräfte (FARDC) der DR Kongo wurden am 22. Juli 2021 wegen Veruntreuung von Geldern festgenommen und angeklagt, die für Militäroperationen in Ituri bestimmt waren.

Laut dem Radio Okapi ist die genaue Höhe der Gelder nicht bekannt, es waren jedoch eindeutig Gelder, die für Operationen im Etat de Siège (Belagerungszustand) seit dem 6. Mai 2021 gedacht waren.

Herausgekommen war dies bei Ermittlungen der Generalinspektion der Armee, die seit Montag, 17. Juli 2021 durchgeführt worden waren mit dem Ziel das Mafia-Netzwerk innerhalb der FARDC in Ituri zu beenden.

Unter den Angeklagten befinden sich sechs FARDC-Oberste, ein Assistent des im Belagerungszustand ernannten Vizegouverneurs und ein Oberst der kongolesischen Nationalpolizei (PNC).

 

Den Artikel im Original finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

23 Juli 2021

Themen

Militär, Sicherheitslage, Justiz