RDC : aucune avancée enregistrée 8 jours après le début de la grève des professeurs des universités et instituts supérieurs

RDC : aucune avancée enregistrée 8 jours après le début de la grève des professeurs des universités et instituts supérieurs

Im Streik der kongolesischen Hochschulangestellten ist nach 8 Tagen kein Fortschritt zu verzeichnen. Die Angestellten protestieren seit dem 05. Januar für eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen.

Von Beginn an erklärten die Professoren und Assistenten ihre Offenheit für einen Austausch mit der Regierung, doch obwohl Premierministerin Sama Lukonde Kyenge den zuständigen Minister aufforderte den Dialog zu suchen, sehen die Angestellten ihre Forderungen bislang mit den Füßen getreten. Zwar habe es ein Gespräch mit dem Minister für Bildung und Erziehung, Muhindo Nzangi Butondo, gegeben, jedoch sei dieses ohne Konsequenzen geblieben. Butondo sagte, die Mittel der Regierung seien nicht ausreichend, um auf alle Probleme im Bildungssektor zu reagieren und rief die Hochschulangestellten zur Zurückhaltung auf.
Die Streikenden kündigten an, ihren Protest bis zur Erfüllung ihrer Forderungen fortzusetzen.

Den vollständigen Artikel auf Französisch finden Sie unter folgendem Link.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

14 Januar 2022

Themen

Demonstrationen, Politik, Wirtschaft, Konflikt