RDC-CENI : l’Eglise catholique suspend sa participation au sein de la plateforme des confessions religieuses

RDC-CENI : l’Eglise catholique suspend sa participation au sein de la plateforme des confessions religieuses

Die katholische Bischofskonferenz CENCO ist aus dem Zusammenschluss der religiösen Glaubensvertretungen ausgetreten. Sie reagiert damit auf die umstrittene Wahl Denis Kadimas zum Vorsitz der CENI.

Die Bischöfe der größten Kirche der DR Kongo gaben an, nicht die gleichen Werte zu vertreten wie einige der anderen Glaubensgemeinschaften. Besonders sichtbar sei dies anhand der Wahl Denis Kadimas zum Vorsitz der unabhängigen Wahlkommission CENI geworden, so ein Sprecher der CENCO. Die CENCO rief in ihrer Pressemitteilung weiterhin alle Laienbewegungen dazu auf, ebenfalls ihre Verantwortung für einen besseren Kongo wahrzunehmen und stellte verschiedene Forderungen an die Regierungen.
Die Wahl Denis Kadimas war von der katholischen und der protestantischen Glaubensvertretung abgelehnt worden, weil sie seine Unparteilichkeit durch seine enge Beziehung zum amtierenden Staatspräsidenten Félix Tshisekedi gefährdet sehen. Die protestantische Kirchenvertretung hatte daraufhin bereits Ende Oktober mit den anderen Mitgliedern des religiösen Zusammenschlusses gebrochen

Den Artikel auf Französisch finden Sie unter diesem Link.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

29 November 2021

Themen

Politik, Präsidentschaftswahl, Kirche