RDC : Décès de Pierre Lumbi

RDC : Décès de Pierre Lumbi

Der oppositionelle Senatsabgeordnete Pierre Lumbi ist am Sonntag an den Folgen einer COVID-19 Erkrankung gestorben. Er war zuvor mehrere Tage in einem Krankenhaus in Kinshasa in Behandlung.

Lumbi stand viele Jahre Ex-Präsident Joseph Kabila nahe, war sein Sicherheitsberater und bekleidete verschiedene Ministerposten.

Im Zuge der Diskussionen um eine mögliche – verfassungswidrige – dritte Amtszeit Kabilas brach er 2015 mit dem Präsidenten und tat sich mit anderen Oppositionellen um Moïse Katumbi zusammen. Diesen unterstützte er auch bei seinen Ambitionen bei der Präsidentschaftswahl 2018 anzutreten, woran Katumbi letztendlich gehindert wurde.

Seit Ende 2019 war Lumbi Generalsekretär von Katumbis Partei "Ensemble pour la République".

Weitere Informationen finden Sie auf La Libre Afrique.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

15 Juni 2020

Themen

COVID-19, Opposition