RDC : défense, politique et économie, les enjeux de la visite de Félix Tshisekedi en Belgique

RDC : défense, politique et économie, les enjeux de la visite de Félix Tshisekedi en Belgique

In seinem ersten offiziellen Besuch in Europa als Staatsoberhaupt ist Felix Tshisekedi am 17.09. nach Belgien angereist. An diesem Tag wurde er vom belgischen Premierminister Charles Michel empfangen und nahm später an einem Treffen im Egmont-Palast mit belgischen Regierungsmitgliedern teil. Danach wurde er von König Philippe im Königspalast empfangen.

Für die belgischen Behörden bestätigt dieser offizielle Besuch die Wiederbelebung der Beziehungen zwischen der DR Kongo und Belgien und bietet auch die Möglichkeit, die bilaterale Zusammenarbeit zu erweitern und zu intensivieren. Auch die militärische Zusammenarbeit soll wieder aufgenommen werden, die im April 2017 von Joseph Kabila beendet wurde.

Am 18.09. traf er sich mit den Wirtschaftsvertretern der Fédération des entreprises de Belgique (FED). Die FED begrüßte die jüngsten Entwicklungen der Wirtschaftsbeziehungen, u.a. ein bilaterales Abkommen zwischen der DR Kongo und der Belgisch-Luxemburgischen Wirtschaftsunion über die Förderung und Schutz von Investitionen. Vor den belgischen Unternehmern stellte Tshisekedi die Möglichkeiten vor, die die DR Kongo ihnen bieten kann und kündigte die Einrichtung einer Antikorruptionsbehörde an.

Am 22.09. wird Tshisekedi in New York erwartet um an der 74. Generalversammlung der Vereinten Nationen teilzunehmen.

Die vollständigen Artikel zu diesen Meldungen finden Sie hier und hier.

Ähnliche Pressespiegel

Erscheinungsdatum

18 September 2019

Themen

Diplomatie, Politik, Wirtschaft