RDC: deux Chinois responsables de traitement dégradant poursuivis par la justice militaire

RDC: deux Chinois responsables de traitement dégradant poursuivis par la justice militaire

Zwei chinesische Bergleute werden vom Militärgericht der DR Kongo angeklagt, weil sie zwei FARDC Soldaten befohlen hatten, illegale kongolesische Bergleute in der Provinz Lualaba (Südosten) zu verprügeln und zu misshandeln. Das wurde am 26. Juli 2021 bekannt.

Die Mine namens „Comis“ in Musonoyi liegt in der Provinz Lualaba (Südosten) und gehört offiziell einem chinesischen Bergbauunternehmen. Illegale Bergleute machen in der DR Kongo häufig Streifzüge in Minen um nach Mineralien zu suchen.

Ein Video der Misshandlungen durch die Soldaten war zuvor in sozialen Netzwerken geteilt worden und hatte die Wut mehrerer kongolesischer Internetnutzer geweckt. Laut dem Sprecher der kongolesischen Armen verhaftete die Armee die beiden Soldaten und ihre chinesischen Komplizen und stellte sie vor das Militärgericht.

 

Den Artikel im Original finden Sie hier.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

26 Juli 2021

Themen

Konfliktrohstoffe, Menschenrechte, Militär, Gewalt