RDC: Etienne Tshisekedi reçu au ministère français des Affaires étrangères

RDC: Etienne Tshisekedi reçu au ministère français des Affaires étrangères

Eine Delegation der oppoistionellen Parteien der DR Kongo wurden am 18. Juli im französischen Außenministerium empfangen. Nur zwei Wochen vor dem geplanten großen Oppositionstreffen in Kinshasa, welches am 31. Juli stattfinden soll, hörte sich die Leitung der Afrikaabteilung des Ministeriums die Belange der Delegation an.

Die Delegation wurde von Etienne Tshisekedi geführt, dem Präsidenten der "Union pour la Démocratie et le Progrès Social" (UDPS). Mit ihm waren weitere Oppositionsanhänger aus verschiedenen Parteien vertreten, darunter auch Präsidentschaftskandidat Moïse Katumbi. Gemeinsam haben sie erneut ihre Konditionen für einen einschließenden Dialog genannt. Darunter sind eine erweitere Mediation, das Respektieren der Resolution 2277 des VN-Sicherheitsrates und das Abdanken des Präsidenten Kabila im Dezember. 

Die Opposition sagte aus nicht nur den Afrikabeauftragten des französischen Außenministeriums getroffen zu haben, sondern auch Repräsentanten der USA, der EU, Deutschlands und Belgiens. Die Delegation zeigte sich zufrieden ihren Standpunkt vertreten zu haben und sich der Unterstützung der internationale Gemeinschaft sicher zu sein, auch wenn keine konkreten Gewährleistungen beschlossen wurden.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

20 Juli 2016

Themen

Dialog, Opposition, Internationale Gemeinschaft