RDC : Kabund démissionne du bureau de l’Assemblée nationale

RDC : Kabund démissionne du bureau de l’Assemblée nationale

Der UDPS-Politiker Jean-Marc Kabund ist am Freitag, den 14. Januar, von seinem Amt als erster Vizepräsident der Nationalversammlung zurückgetreten.

Die Gründe für seinen Rücktritt liegen wohl in einem Zwischenfall zwischen seiner Leibgarde und einem Mitglied der Republikanischen Garde. Ein Leibwächter Kabunds hatte einen Angehörigen der Republikanischen Garde am vergangenen Mittwoch auf der Straße entwaffnet, woraufhin die Soldaten der Republikanischen Garde ins Haus Kabunds eindrangen und es verwüsteten.
Kabund war am 3. Februar 2021 zum ersten Vizepräsidenten der Nationalversammlung gewählt worden und kehrte damit in ein Amt zurück, das er bereits zu Beginn der Legislaturperiode innehatte, bevor er durch eine vom Abgeordneten Jean-Jacques Mamba (MLC) initiierte Petition aus dem Amt gedrängt wurde.

Den vollständigen Artikel auf Französisch finden Sie hier.

Einen französischen Artikel zu den Hintergründen Kabunds und der Regierungspartei UDPS gibt es unter diesem Link.

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

17 Januar 2022

Themen

Politik, Demokratie, Konflikt