RDC: Katumbi dans les valises de Tshisekedi

RDC: Katumbi dans les valises de Tshisekedi

Der 83 jähirge Oppositionsführer Etienne Tshisekedi lebt seit drei Jahren in Brüssel im Exil und kündigte nun an am 31. Juli mit seinem Kollegen Moïse Katumbi in die DR Kongo zurückzukehren. Dies soll auf Grund einer großen Demonstration der Opposition in Kinshasa gegen das mögliche dritte Mandat von Präsident Joseph Kabila geschehen.

Etienne Tshisekedi hat seine Wiederkehr schon öfter angekündigt, doch nun ein Datum festgelegt. Für ihn wäre die Rückkehr bei weitem einfacher, als für den Präsidentschaftskandidaten Moïse Katumbi, obwohl auch Tshisekedi sich gerne als Präsidenten sehen würde. Katumbi wird allerdings seit seinem Austritt aus der regierenden Partei und seinem Beitritt bei der Opposition systematisch von der Regierung untermauert. Er wurde zu 3 Jahren Haft für eine alte Straftat verurteilt und muss einer lebenslangen Strafe ins Auge blicken, da er der Rekrutierung von Söldner zur Destabilisierung des Landes beschuldigt wird. Darüber hinaus befinden sich seit seiner Ankündigung am Präsidentschaftsrennen teilzunehmen 27 seiner Angehörigen im Gefängnis. 

Katumbi befand sich aus medizinischen Gründen im Exil. Er beschuldigt die Regierung ihn bei einer Demonstration in Lubumbashi vorsätzlich vergiftet zu haben.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier nach. 

Ähnliche Pressespiegel

Aktuelles zum Thema

Erscheinungsdatum

13 Juli 2016

Themen

Opposition, Politik, Präsidentschaftswahl